Gesangsunterricht mit Stimmbildung in Mannheim, Miklós Klajn
Curtain
EINFACH. GUT. SINGEN.

Hier lernst Du

EINFACH. GUT. SINGEN.

Gesangsunterricht in Mannheim
für erwachsene Anfänger, Fortgeschrittene, Studierende, Professionals (Solo / Chor)


Atemtechnik

Eine gute Stimme bzw. gute Gesangstechnik ist untrennbar mit einer guten Atemtechnik verbunden – „Chi sà ben respirare, sà ben cantare!“ Wer gut atmen kann, kann gut singen! – wussten schon die alten Meister. Die einfachste Atemtechnik ist dabei auch die beste – das organische Atmen mit dem ganzen Körper. Dem ähnlich basiert die Einfachheit des guten Singens auf Ganzkörperlichkeit und entspannter Natürlichkeit der Tongebung. Das bezeichneten die alten Meister als „Stütze“ (appoggio). Diese Fähigkeiten, soweit nicht vorhanden, jedem Schüler beizubringen und sie durch regelmäßige Übung zu festigen, ist der erste und wichtigste Schritt und Ziel zugleich. Wenn Sie dies beherrschen, stehen Ihnen der gesamte Umfang und die vollständige dynamische Palette Ihrer Stimme zur Verfügung.

Mund öffnen, einatmen, singen! – so einfach kann es gehen…

Stimmbildung

Bei der Stimmbildung, also der Schulung und der Ausbildung Ihrer Stimme, folge ich den Grundsätzen der alten italienischen Gesangschule des „Belcanto“ in ihrer ursprünglicher Form. Danach singt man, wie man spricht: "Si canta come si parla." Daraus leite ich die Methodik ab, mit welcher die Stimme - unabhängig von der später gewünschten Zielliteratur - dem Grunde nach gebildet wird. Die Wahl der Übungen wird dabei durch den jeweiligen Entwicklungsstand bestimmt. Das gilt kurzfristig für die Unterrichtsstunde und langfristig für die Entwicklung der Stimme.

Durch die Stimmbildung werden die Grundlagen für zum Beispiel die Tragfähigkeit der Stimme, ihr Umfang und ihr natürliches Volumen gelegt, Stimmsitz und Stimmführung gefestigt und auch die spätere Geschmeidigkeit, Agilität und Textverständlichkeit bestimmt. Solide Stimmbildung gibt Ihnen die Mittel an die Hand, in der Literatur (Arie, Chorsatz, Lied, Song) die Bandbreite von Dynamik (Lautstärke) stimmliche Ausdrucksmittel der Virtuosität (z.B. Koloraturen) und der Stimmfärbung voll auszuschöpfen.

Gesangsunterricht und Stimmbildung

damals meist getrennt

Stimmbildung und Gesangsunterricht sind theoretisch zwei unterschiedliche und eigenständige Gebiete der Gesangsausbildung. Sie sind gleichzeitig so eng miteinander verbunden, dass sie kaum voneinander zu trennen sind. Noch in den 40er und 50er Jahren des 20. Jahrhunderts war eine Trennung nicht selten. Luciano Pavarotti hatte beispielsweise laut seiner Biografie erst Jahre lang bei einem Lehrer in der Stimmbildung an seiner Stimme gefeilt, bevor er dann bei einem anderen Lehrer an der Literatur, also an der Musik selbst, arbeiten durfte.

heute vereint

Niemand möchte sich in der heutigen Schnelllebigkeit noch Zeit und Ruhe nehmen, ausschließlich und geduldig an der Stimmbildung zu arbeiten. Folglich kann (und will) sich kein Lehrer mehr erlauben, diese zwei Bereiche so strikt voneinander zu trennen. Schon nach wenigen Wochen, spätestens aber nach wenigen Monaten, wird der Schüler oder die Schülerin ungeduldig und möchte endlich ein Stück, eine Arie, einen Lied oder einen Song singen. Ich kenne das nur zu gut. Daher richte ich meinen Unterricht so ein, dass Stimmbildung und Gesangsunterricht ihren notwendigen Platz in der Stunde erhalten. Der Anteil des Einen und des Anderen richtet sich nach den Fähigkeiten des Schülers. Üblicherweise überwiegt in der Anfangszeit die Stimmbildung und später der Gesangsunterricht im Sinne der musiklaischen Arbeit and er Literatur.

Mein Gesangsunterricht

Ich begleite Sie, ich singe Ihnen vor!

Mir ist wichtig, dass meine Schülerinnen und Schüler nicht nur allgemein einen guten Umgang mit der Musik erhalten. Ich begleite sie selbst am Klavier. Damit sollen sie lernen, mit musikalischen Partnern zu arbeiten, denn Sängerinnen und Sänger sind keine musikalischen Einzelgänger. Zudem sprechen wir auch über Dieses und Jenes. Ich erkläre nicht nur, was ich von Schülern erwarte, sondern zeige das auch. Ich singe selbst in der Stunde vor. Ich finde es für den Schüler wichtig, zu verstehen, was in der Musik wichtig ist, und das auch zu hören.

Kurze Einblicke in die Musikgeschichte, Harmonielehre, Kontrapunkt und vieles andere werfen ein ganz anderes Licht auf die Musik und auf die Stücke, die Mann oder Frau singt. Darum öffne ich meinen Schülerinnen und Schülern auch diese Türen. Wenn Schüler gelernt haben, zur eigenen Freude und zum Gefallen des Zuhörers zu musizieren, ist mein Ziel erreicht und die Mühe hat sich gelohnt.

Ziel Nr. 1: Erfolgreiche Stimmbildung und melodisches Singen

EINFACH SINGEN betrachte ich als eines der wichtigsten Ziele. So schlicht und selbstverständlich es klingen mag, bedeutet es für mich nur eines: jeden Ton eines Stückes (und bereits der Übungen) als Teil einer Melodie zu SINGEN, also nicht zu sprechen, zu schreien, zu seufzen oder zu flüstern! Mein Credo lautet auch: Wenn sich der Komponist die Mühe gemacht hat, eine Melodie zu schreiben, sollten wir Sänger uns die Mühe machen, sie zu singen!

Wer heutige Sänger hört, könnte auf die Idee kommen, es sei äußerst schwierig, melodisch zu singen. Das ist es nicht! Einfach und melodisch zu singen ist eine Frage der Gewohnheit, und die können wir zusammen bilden. Wenn sich nun melodischer Gesang mit stimmtechnischer Kompetenz und glaubhaftem, authentischem und musikalischem Ausdruck vereint, dann ist das weitere Ziel meines Gesangsunterrichts ebenfalls erreicht: ein GUTer (Gesangs-) Vortrag.

Ziel Nr.2: Befähigung zum selbständigen Einsingen & Üben

Mein Ziel ist es auch, Sie zu befähigen, eigenständig und in geeigneter Weise einzusingen, die Stimme aufzuwärmen und darauf aufbauend selbständig zu üben. Natürlich gehört die Entwicklung der Selbstwahrnehmung Ihrer Stimme im Sinne der Selbstkontrolle ebenso dazu.

Ziel Nr. 3: Erwerb musikalischer bzw. künstlerischer Selbständigkeit

Mein Ziel ist es, Sie auf Sicht in künstlerische Selbständigkeit zu entlassen. Es ist schön zu erleben, wie sich Schülerinnen und Schüler mit mehr oder weniger Mühe ein Stück nach dem anderen erarbeiten und sich über Songs, Lieder und Arien freuen, die sie zuvor nur aus Fernsehen, Radio oder Aufnahmen kannten. Es ist erfreulich, ihr wachsendes Repertoire zu begleiten und es ist spannend, die Erweiterung des Horizonts und die Entstehung der musikalischen Vorlieben von Schüleinnen und Schülern wahrzunehmen - und das alles geschieht mit selbst gemachter Musik und Gesang! So entwickeln Schülerinnen und Schüler Schritt für Schritt ihre eigene Sängerpersönlichkeit und ihre künstlerische Selbstständigkeit und sie erarbeiten sich dabei die Grundlage, ihre Stimme auch beruflich zu nutzen.


Gesanglehrer Probestunde Unterrichtsbedingungen